Rudi Rotbein Gruppe

→ Programm Download

Sa. 09.03.2024, 14:00 bis 16:00 Uhr
Frühlingserwachen im Eichenpark

Unsere erste Aktion in diesem Jahr beginnt mit der Vorstellung des „Vogel des Jahres 2024". Mit ihm wollen wir den Frühling begrüßen und uns auf die Suche nach den ersten Frühblühern und weiteren Frühlingsboten machen.
Treffpunkt: NIL, Wasserturm im Eichenpark
Sa. 06.04.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr NAJU ab 11:00 Uhr Rudi Rotbein
Aktionstag auf der Naturinsel

Gemeinsam treffen wir uns auf der Naturinsel, um das Gewässer neu mit Sand zu befüllen und anschließend zu bepflanzen. Diese Maßnahme soll sowohl Fröschen und Kröten, als auch auf Wasser angewiesenen Insekten einen neuen Lebensraum bieten. Außerdem soll die Naturinsel grundsätzlich fit für den Sommer gemacht werden.
Treffpunkt: Parkplatz am Wietzepark, Langenhagener Seite oder direkt Naturinsel
Ansprechpersonen: Dominik Meyer, E-Mail: vorstand@naju-langenhagen.de
Silke Brodersen, E-Mail: rudirotbein@nabu-langenhagen.de
Fr., Sa., So., 07. bis 09.06.2024
Naturerlebniswochenende auf Gut Sunder

Auch im Jahr 2024 wollen wir wieder gemeinsam mit der NAJU und der Rudi-Rotbein-Gruppe das Naturerlebniswochenende beim NABU-Gut Sunder verbringen. Die NAJU wird wieder am Freitag anreisen und die Rudi-Rotbein-Gruppe am Samstagvormittag nachkommen. Die Highlights werden wie immer der Grillabend mit anschließendem Lagerfeuer und bei gutem Wetter natürlich die Wasserschlacht werden.
Treffpunkt: NABU Gut-Sunder
Ansprechpartner: Dominik Meyer
E-Mail: vorstand@naju-langenhagen.de
Sa. 17.08.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr
Tümpeln

Es ist wieder so weit. Beim beliebten Tümpeltermin dürfen die Kinder wieder auf die Suche gehen nach Wasserwanzen, Wasserkäfern oder Wasserskorpionen. Die Unterwasserwelt fasziniert mit ihrer Vielfalt einfach jeden. Ein paar Kescher, Becherlupen und Bestimmungsmaterial sind vorhanden, dürfen aber auch gerne mitgebracht werden, wir haben einen Bollerwagen!
Bitte Gummistiefel, Sonnenschutz und ausreichend Trinken und Essen mitbringen.
Treffpunkt: wird bei der Anmeldung bekanntgegeben
Sa. 28.09.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr
Spätsommer im Wisentgehege

Heute bekommen wir einen Einblick in die faszinierende Welt der größeren heimischen Tiere. Ob Wisent, Wolf oder Uhu, für jeden ist ein besonderer Favorit dabei. Für den Tagesausflug entsteht pro Kind eine Kostenbeteiligung von 5,-Euro (Eintritt und Fahrt). Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Mitgliedschaft im NABU Voraussetzung. Treffpunkt und genaue Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.
Sa. 26.10.2024, 11:00 bis 14:00 Uhr
Unterstützung beim Arbeitseinsatz der NAJU im Wietzepark

Die NAJU startet mit dem ersten Einsatz in die Pflegesaison 2024/2025 an den Gewässern im Wietzepark. Dabei werden neben dem Rückschnitt neuer Jungtriebe, die über den Sommer aufgekommen sind, auch weitere Bäume und Gebüsche am Ufer des Gewässers entfernt. Wir werden mit den Kindern der Rudi Rotbein Gruppe kleinere Pflegearbeiten übernehmen und anschließend noch eine Runde im Wietzepark drehen.
Treffpunkt: Parkplatz am Wietzepark, Langenhagen
Ansprechpartner: Dominik Meyer
E-Mail: vorstand@naju-langenhagen.de
Sa. 16.11.2024, 14:00 bis 16:00 Uhr
Überwinterungsstrategien

Es wird kälter, wir stellen zu Hause die Heizung an. Doch wie überwintern Tiere und Pflanzen? Dieser Frage wollen wir heute auf den Grund gehen und uns ein paar Experten genauer anschauen.
Treffpunkt: NIL, Wasserturm im Eichenpark

→ Programm Download

Zum Downloaden und Ausdrucken benötigt Ihr den kostenlosen Adobe Acrobat Reader.
→ Kostenlosen Adobe Acrobat Reader downloaden

Jetzt aktiv werden!

„Wir machen mit im NABU, weil wir gern zusammen in der Natur sind. Bei jeder NABU-Veranstaltung lernen wir etwas Neues dazu.“

Bedrohter Wiesenbrüter macht das Rennen
Kiebitz - Foto: LBV/Hans Clausen