Fledermausschutz

Schaffung und Erhalt von Quartieren für die »Kobolde der Nacht«

Fledermäuse
Fledermäuse zählen wohl zu den besonders faszinierenden Tieren, die in Langenhagen heimisch sind. Die nachtaktiven Säugetiere sind zahlreichen Vorurteilen und Gefährdungen ausgesetzt.

Im Stadtpark und Stadtwald wurden deshalb zusätzlich zu den Nistkästen für Vögel zahlreiche Spezialkästen für Fledermäuse angebracht.

Fledermausführung
Auf Veranstaltungen informieren wir die Teilnehmer über das spannende Leben der Kleinsäuger. Ein Höhepunkt unseres Programms sind daher auch die Fledermausführungen. Hier sind wir den fliegenden Säugetieren mit Detektoren auf der Spur. Bei diesen Veranstaltungen geben wir auch Tipps, wie der heimische Garten fledermausfreundlich gestaltet werden kann und welche Nisthilfen für die »Kobolde der Nacht« geeignet sind.

Fledermauskasten
Durch Schaffung und Erhalt von Quartieren helfen wir den Fledermäusen ganz gezielt. Außerdem erfassen wir die Fledermausbestände Langenhagens – denn nur was bekannt ist, kann auch geschützt werden. Die hohe Bedeutung des Stadtparks und Stadtwaldes in Langenhagen, insbesondere für Fledermäuse, ist durch den Anstieg der Fledermauspopulation in den letzten Jahren bestätigt worden.