Mithelfen bei der Amphibienwanderung

Freiwillige Helfer für die Amphibienwanderzonen in Langenhagen gesucht

Wenn Erdkröten, Molche und andere Amphibien in Langenhagen auf Wanderschaft gehen, sind sie auf unsere Unterstützung angewiesen. Denn auf ihrem Weg aus den Winterquartieren zu den Laichgewässern müssen sie auch Straßen überqueren. Dies wird leider oft zu einer Todesfalle. Daher sind wir auf die Rücksicht der Autofahrer und auf freiwillige Helfer angewiesen. Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie in folgenden Bereichen in Langenhagen aktiv werden. Wir freuen uns auf Sie!

Kröte vor Auto

Amphienwanderzonen in Langenhagen

Die in Langenhagen bekannten Wandergebiete werden mit den Verkehrsschildern »Achtung Krötenwanderung« durch die Stadt Langenhagen gekennzeichnet. Die Straße »An der Neuen Bult« wird durch Querbaken ab 19:00 Uhr bis 06:00 Uhr voll gesperrt. Ein Durchfahren zum oder vom Betriebshof / Wietzeblick ist nur für Mitarbeiter des Betriebshofs gestattet. Am Wietzeblick gilt ab 19:00 Uhr Halteverbot an den Parkplätzen. In dieser Wanderzone kümmern sich Naturfreunde aus der Kernstadt und Anwohner des Stadtwaldes um die wandernden Amphibien.

Das Helferteam des NABU freut sich auf Unterstützung

Eine weitere Wanderzone befindet sich am »Stucken-Mühlen-Weg« ungefähr auf Höhe des Waldsees in Krähenwinkel. Innerhalb dieser Zone wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Für diese Wanderzone suchen wir noch ein Team für die Betreuung.

Im Weiherfeld an der Straße »Ortleuth« befindet sich der Wanderbereich an einer Straße, die für den normalen Durchgangsverkehr grundsätzlich gesperrt ist. Da dies aber immer wieder missachtet wird, ist die Straße während der Wanderzeiten mit Querbaken gesperrt, um das Leben der hier wandernden Amphibien zu retten. Herzlichen Dank an unsere NABU-Aktiven Dagmar und Bernd Goebel, die auch in diesem Jahr wieder die Betreuung dieses Bereiches übernehmen.

Im Bereich Evershorst werden wir wieder einen Amphibienschutzzaun aufstellen. Während der Wanderzeit müssen jeden Morgen bis 8:30 Uhr und bei optimalem Wanderwetter (Regen, +8°C) auch jeden Abend gegen 23:00 Uhr die eingegrabenen Eimer entlang des Zaunes kontrolliert werden. Befinden sich Tiere in den Eimern, werden sie auf die jeweils gegenüberliegende Straßenseite gebracht und dort hinter den Zaun gesetzt.

Die Wirtschaftswege nördlich des Flughafens sind als Wanderzonen für Amphibien bekannt und ganzjährig nur für Anlieger freigegeben. Während der Wanderzeit sind Wohldamm und Woldtrift mit Querbaken komplett von 18:00 bis 06:00 Uhr gesperrt.

An der »Kananoher Straße« auf Höhe des Parkplatz Hasenheide queren Amphibien die Straße auf ungefähr 500 m Länge in einer leichten »S-Kurve«. Diese Straße kann für den Durchgangsverkehr nicht gesperrt werden. Die Geschwindigkeit ist in diesem Wanderbereich auf 30 km/h reduziert.

Bitte Fuß vom Gas!

Wer den NABU während der Amphibienwanderung nicht aktiv unterstützen kann, hat dennoch die Möglichkeit zu helfen. Klären Sie bitte andere Autofahrer über den Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf: Unter Pkw entsteht ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h ein Unterdruck, der zum Tode der unter dem Wagen befindlichen Tiere führt. Die Amphibien müssen also nicht unbedingt unmittelbar mit dem Reifen überfahren werden. Umso wichtiger ist es, sich in den Wanderzonen an die angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.

Wer uns bei der Amphibienwanderung unterstützen möchte, kann sich bei Ricky Stankewitz per E-Mail: ricky.stankewitz@nabu-langenhagen.de oder telefonisch unter 0511 - 27 08 20 19 melden.

Jetzt Mitglied werden!
Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Tragen Sie dazu bei, dass sich der NABU erfolgreicher für Mensch und Natur einsetzen kann.

Natur braucht Kröten! So oder so!
Helfen Sie mit beim Naturschutz

Unterstützen Sie eines unserer Projekte mit einer Spende!